Neuötting : Lithographie, Borum/Quaglio, 1832
„Stadt Neuötting in Bayern“
Ansicht, im Vordergrund eine Prozession.
Kreidelithographie von Andreas Borum (Auf Stein gez. v. A. Borum)
nach einem Gemälde von Domenico Quaglio, 1832.
„Ged(ruckt) unter der Leitung von W. Flachenecker und Fr. Hohe“
„Der Kunstverein in München seinen Mitgliedern 1832“
Darstellung : 24 × 30 cm
Blatt : 33,5 × 41 cm
Erhaltung : Das Blatt in den breiten/weißen Rändern stockfleckig,
die Darstellung kaum merklich betroffen -
lediglich einige wenige leichte/unauffällige Fältchen sind zu vermerken.
Im Unterrand rechts kurze Bleistiftnotiz zum Lithographen.
(Aus dokumentarischen Gründen wurde diese belassen u. nicht radiert.)
Bibliogr. Referenz : Lentner 9100
Vita : „Borum, Andreas, dt. Maler, Lithograph, *1799 Hamburg, 29.4.1853 München. Ausbildung an der ABK München. Nach kurzer Ausübung der Malerei nur noch als Lithograph tätig; 1832-38 als solcher in Köln bei der Fa. Kehr angestellt. Danach bis zum Tode in München. B. schuf v.a. sorgfältig gearbeitete Veduten, Landschaften und Seestücke nach Domenico Quaglio, Carl Rottmann, W. van de Velde, Karl Friedrich Lessing u.a. Von der zeitgen. Kritik als bes. bedeutend erwähnt die Ansichten von Trarbach, Karden, Boppard, Schloß Eltz sowie eine Darst. des Kolosseums. – AUSSTELLUNGEN G: ab 1826 München, regelmäßig Kunst-Ver. – BIBLIOGRAPHIE ThB4, 1910. Merlo, 1895. KD der Rheinprov., XVIII/1 (Kr. Kreuznach), Dd. 1935, 63, 107, 110, 343; Kölns roman. Kirchen (Kat. Stadt-Mus.), Köln 1985, 116, 278.“ (Christian Hornig, in AKL XIII, 1996, 139)
Umgebung : Altötting, Kastl, Winhöring, Reischach, Teising, Emmerting, Perach, Tüßling, Burgkirchen an der Alz, Mehring, Töging am Inn, Unterneukirchen, Erlbach, Polling, Erharting, Pleiskirchen, Halsbach, Marktl, Geratskirchen, Zeilarn, Burghausen, Mühldorf am Inn, Mitterskirchen, Garching an der Alz, Stammham
90 EUR
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München/Marienplatz : Guckkasten-Kupferstich, 18. Jh.
Der Marienplatz in München
Altkolorierter Guckkasten-Kupferstich (Guckkastenblatt), 2. Hälfte 18. Jh.
ohne Verlegeradresse (nach G. B. Probst).
Auf der Rückseitenabbildung ist deutlich die Altkolorierung erkenntlich :
das langsame „Durchwachsen“ der Farbe.
Unterhalb der Darstellung betitelt (lat. & frz.)
„Prospectus magni mercatus versus Ecclesie B.V.M.“
„Vue du grand Marché vers l‘ Eglise de Notre Dame a Mume.“
Darstellung (Bildumrandung) : 28,5 × 40,5 cm.
Blatt : 35 × 48 cm.
Offensichtlich aus einem Sammelband ausgebunden (s. Spuren am linken Blattrand),
daher wohl auch die Nummerierung am Plattenrand unten li.: „V I.“
Erhaltung : An den Blatträndern teils etwas gebräunt.
Rückseitig an drei Seiten schmale Natronpapierstreifen, die keinen Schaden anrichten.
Das Probst-Blatt (!) bei Maillinger „nach 1768“ datiert (siehe I 969),
abweichend in der Slg. Proebst (s. 347) auf 1740 dat.
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verk.
München - Ludwigskirche/Ludwigstrasse: Stahlstich, Rauch/Bayrer, 1845
„Die Ludwigskirche, Bibliothek und Ludwigstrasse zu München“
Stahlstich von Ernst Rauch nach I. M. Bayrer, um 1845.
Mit der Verlegeradresse : Darmstadt, G. G. Lange / München, G. Franz.
(Trockenstempel am Unterrand mittig)
Darstellung : 10,5 × 15,5 cm
Blatt : 14,5 × 21 cm
Erhaltung : An den weißen Blatträndern vereinzelte Stockflecken,
die Darstellung selbst nur von einem kaum auffälligen Fleckchen betroffen (unterhalb der Mitte links).
Der Stahlstich wurde sauber auf einem Unterlagekarton fest montiert.
Auch langfristig ist eine bildseitige Beeinträchtigung ist nicht zu befürchten.
Ein allfälliges Passepartout würde die Unterlagekartonränder überdecken.
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40 EUR
München - Ludwigskirche/Ludwigstrasse: Stahlstich, Rauch/Bayrer, 1845
München : Die Ludwigskirche, Bibliothek und Ludwigstrasse
Stahlstich von Ernst Rauch nach I. M. Bayrer, um 1845.
Mit der Verlegeradresse : Darmstadt, G. G. Lange / München, G. Franz.
Darstellung : 10,5 × 15,5 cm (breitrandig erhalten).
Der Stahlstich wurde von professionell von Stockflecken gereinigt.
Winziger, stecknadelkopfkleiner „orig.“ Papiereinschluß in der Himmelspartie.
Der Scan zeigt im Himmel Moirée-Struktur, dies ist abbildungstechnisch bedingt. In natura ist der Himmel fein und klar liniert.
45 EUR
Schloss zu Pappenheim: Stahlstich, 1843
„Schloss zu Pappenheim“
Stahlstich von Johann Poppel nach „Lebschi“ (soll heißen : Lebsché), 1843.
Aus dem Stahlstichwerk : Maximilian Benno Peter von Chlingensperg : Das Königreich Bayern in seinen alterthümlichen, geschichtlichen, artistischen und malerischen Schönheiten, enthaltend in einer Reihe von Stahlstichen die interessantesten Gegenden, Städte, Kirchen, Klöster, Burgen, Bäder und sonstige Baudenkmale [….] – München, bei Franz, 1843-1854.
Darstellung : 11 × 16 cm
Schönes Exemplar.
Mittelfranken. Altmühltal. Altmühlfranken. Original steel engraving in very good condition.
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20 EUR
Benediktiner-Kloster Weltenburg : Lithographie, Kunike/Alt, 1826
„Benedictiner-Kloster Weltenburg“
Lithographie von Adolph Kunike nach Jakob Alt, 1826.
Aus : Adolph Kunike, Zwey hundert vier und sechzig Donau-Ansichten.
Darstellung : 25,5 × 35 cm
Blatt (unbeschnitten) : 36 × 45,5 cm,
breit- resp. vollrandig erhalten – an den Kanten merklich.
Die Darstellung in schöner Erhaltung, mit feinem Altersschmelz.
Rückseitig etwas stockfleckig, ein Durchschlagen auf die Bildseite ist nicht zu befürchten.
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120 EUR
Asia/Asien: Kupferstich, de L'Isle/Lotter, um 1772
„ASIA secundum novas celeberrimi de l’Isle Proiectiones aliorumque recentissimorum Geographorum observationes concinnata cura et sumtibus M. Alb. et G. Fr. Lotter Aug. Vind.“
Altkolorierter Kupferstich,
nach Guillaume de L‘ Isle/bei Matthäus Albrecht Lotter und Georg Friedrich Lotter, Augsburg, ca. 1772.
Darstellung : 47,5 × 57 cm.
Blatt : 52 × 62 cm (mit Wasserzeichen).
Die Blatt mit mehreren Braunflecken, Blattränder stockfleckig.
Links und rechts vom Mittelfalz jeweils feine Papierfältchen (gut sichtbar von der Blattrückseite her, s. Pfeile.). An der linken unteren Ecke feine Papierfältchen, zwei kleine Randrisse am Blattunterrand professionell geschlossen.
Map, copper plate engraving with original/contemporary hand coloring.
Two paper wrinkles beside centerfold (see arrows), a few wrinkles at the lower left edge. Some browning inside the image; two small tears at lower bottom closed.
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175 EUR
Waldmünnchen / Oberpfalz: Kupferstich, Gabriel Bodenehr, um 1720
„Waldmünchen in der Oberen Pfaltz“
Kupferstich von Gabriel Bodenehr, um 1720
Darstellung (mit gestoch. Legende) : ca. 16 × 31 cm
Rahmen : 31 × 47 cm
Die ansprechende Rahmung, unter Verwendung von säurefreiem Passepartout (Museumsqualität),
wurde ausgeführt von der renommierten Münchner Rahmenhandlung Josef Raab
Erhaltung :
Das Papier leicht stockfleckig sowie etwas „knittrig“ (die Fältchen auf dem Scan nicht darstellbar);
Offensichtlich wurde das Blatt (wie meist üblich) nicht eigens geglättet.
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75 EUR
Schloß Binabiburg: Kupferstich, Wening, um 1750
„Schloß Binabiburg“ (Gem. Bodenkirchen / bei Vilsbiburg)
Kupferstich
von Michael Wening, gedruckt um 1750.
Aus : Michael Wening : Beschreibung des Churfürsten- u. Hertzogthumbs Ober- und Nidern Bayrn.
Rentamt Landshut.
Exemplar der 2. Auflage (mit Plattennummer).
Die 1. Auflage erschien bereits 1723.
Darstellung : 26 × 36 cm
Rahmen : 37 × 46 cm
Guter Abzug. Der vertikale Mittelfalz ist „original“, kein Mangel.
Unter Glas und einfachem Passepartout gerahmt.
Der Rahmen sehr passend/über Eck gearbeitet.
Das Glas nicht angelaufen – „hängefertigt“.
Die korrodierten Glaserecken rückseitig richten keinen Schaden an.
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75 EUR (mit Rahmen)
Donaustauf : Lithographie, Kunike/Alt, 1826
„Makt und Ruinen des Schloßes Donaustauf“
Lithographie von Adolph Kunike nach Jakob Alt, 1826.
Aus : Adolph Kunike, Zwey hundert vier und sechzig Donau-Ansichten.
Darstellung : 25,5 × 35 cm
Blatt : 36 × 45,5 cm, breitrandig erhalten.
Erhaltung :
Das Blatt deutlich stockfleckig.
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50 EUR
Oberaltaich : Lithographie, Kunike/Alt, 1826
„Benedictiner-Stift Ober-Altaich“
Lithographie von Adolph Kunike nach Jakob Alt, 1826.
Aus : Adolph Kunike, Zwey hundert vier und sechzig Donau-Ansichten.
Darstellung : 25,5 × 35 cm
Blatt : 36,5 × 45,5 cm, breitrandig erhalten.
Erhaltung :
Das Blatt über und über stockfleckig.
Am rechten Blatt unten schwache Papierfältichen, die leicht zu beheben wären.
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50 EUR
Pleystein : Kupferstich, Merian, 1650
„Bleystein“ (Pleystein/Oberpfalz)
Kupferstich von Matthäus Merian, ca. 1650.
Aus : Topographia Bavariae.
Darstellung : 9 × 17 cm
Blatt : 11 × 20 cm
Das Papier gebräunt, guter Druck.
Referenzliteratur : Lucas Heinrich Wüthrich, Das druckgraphische Werk v. M. Merian d. Ae., Bd. 4, Die gr. Buchpublikationen II : Die Topographien, S. 126 Nr. 85.
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25 EUR
Bad Abbach : Lithographie, Kunike/Alt, 1826
„Markt und Ruinen des Schloßes Abach“
Lithographie von Adolph Kunike nach Jakob Alt, 1826.
Aus : Adolph Kunike, Zwey hundert vier und sechzig Donau-Ansichten.
Darstellung : 25,5 × 35 cm
Blatt : 36,5 × 45,5 cm, breitrandig erhalten.
Erhaltung : Das Blatt insgesamt deutlich stockfleckig.
Winziges Löchlein, das nur in der Durchsicht gegen Licht überhaupt merklich ist.
Die etwas weniger kontrastreiche Abbildung der Gebäulichkeiten ist typisch für die Kunike/Alt-Blätter,
kein Mangel des Exemplars als solchem. – Abbildungen im Netz, die einen kräftigeren Kontrast zeigen, sind „künstlich“ am PC erzeugt.
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65 EUR
Pleystein : Kupferstich, Merian, 1650
„Bleystein“ (Pleystein/Oberpfalz)
Kupferstich von Matthäus Merian, ca. 1650.
Aus : Topographia Bavariae
Darstellung : 9 × 17 cm
Blatt : 11 × 19 cm
Alt auf altes Bütten aufgezogen,
offensichtl. aufgrund der Knapprandigkeit links.
Das Papier gebräunt und leicht altfleckig, guter/kräftiger Druck.
Referenzliteratur : Lucas Heinrich Wüthrich, Das druckgraphische Werk v. M. Merian d. Ae., Bd. 4, Die gr. Buchpublikationen II : Die Topographien, S. 126 Nr. 85.
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